Ausbildung
Meine Kompetenzen
Persönliche Angaben
Berufserfahrung

 

12.2009 – heute       Diverse Beratermandate und Projektleitungen bei Plattner Professional

-     IT- und Business - Beratungsmandate in den Bereichen Consulting, Biotech, Handel, Reporting und Treuhand

- Projektleitungen: Broker Portal für mehrere Versicherungen (inkl. IG-B2B Prozesse), Business Process Optimisation, CRM Einführung mit Lead-Management und Scoring, Einführung Standart Arbeitsplatz ...

-     Weiterbildung DWH (cbip), Projekt Leitung (PRINCE2) und Service Management (ITIL)

 

07.1998 – 11.2009   Gruppen-, Sektions- und Projektleiter bei der UBS AG
-     ab 1999 im Direktionskader

 -      01.2004 – 11.2009  IT-CFO – Business PL/Linienverantwortung – Program „BICEPS“
                            (Business Intelligence for Customer and Sale Reporting)

Vorstudie & Bedarfsanalyse, Business Case, Business Concept and Specs. Entwicklung der Komponenten, Rollout der Projekte und Betreiben der Anwendungen:

-     PL „International Weekly Sales Reporting“ Auswertung der Vermögens­flüsse, Beratungs- und Verkaufsaktivitäten zur Unter­stützung der Fronteinheiten (Client Advisor, Deskheads). Einführung neuer Beratungs- und Teamführungsprozesse. Entwicklung eines internationalen DWHs mit Online Reports und WEB - BI.

-     PL „Profitability” Analyse der lokalen Kosten, Wertschöpfungskette und Prozesse. Grundlagen erstellen für: Prozessoptimierungen - Make-or-Buy Entscheide für Produkte und Dienstleistungen - Kunden-Produkt Optimierung. Implementierung und Betrieb in den definierten Locations (MC, HK, SG, UK-Jersey, IT, SP, USA und CH).

-     Blueprint „BI8“, Einsatz von Business Intelligence u.a. in Controlling und Management Support Einheiten basierend auf SAP BW

-     Leitung Taskforce: „Sales to SAP-GEAR Accounting Optimization“

 

-      08.2000 – 12.2003  BTC (Business Technology Center) zusätzlich zu DWP Übernahme:
                            – Leitung Sektionen "SSP Produkt, Contract & Pricing"

                                         (SSP: Strategic Solution Program = neue Informatikplatform)

-     Erstellen der Business Specs für die SSP "Komponenten Product and Contract" und Strategievorgaben für Prozesse

-     Produkt- und Komponentenentwicklung (Konfigurator mit Pricing, Kalkulation und Prozessanbindung)

-     Business Specs, Zielarchitektur und Roadmap für künftiges SSP Product & Pricing. Calculation Engine mit flexiblen Business Rules

-     Prozess Analyse und Optimierung

-     STRATUS: Entwicklung von strategischen Preismodellen

-     Konzeption und Rollout dezentrale Infrastruktur (Mobile, Desktop)

-     Aufsetzen von UBS Life International, Dublin. Applikationsintegration in CH Systemen und bei einer Drittfirma

 

-      08.1999 – 12.2002  DWP (Data Warehouse Program) – Member Managementteam  
                            Leitung Sektion „Datamarts and DWP Business Requirements“

-     Erstellen Konzept „Business Anforderungen an ein DWH Projekt“

-     Konzeption und Realisierung Schweizer Data Warehouse

-     Definieren DWH -Architektur, -Prozesse, -Services

-     Evaluation Standartsoftware für BI (Business Intelligence) & ETL

-     Verantwortlich für DWP Roadmap, SLAs – Stakeholder Management

-     Consulting für BI & Data Warehouse Benutzung

-     Interne und externe Präsentation (z.B. IBM) „DWH Success Factors“

 

-      07.1998 – 07.1999  BTC, Leitung Sektion CRM

-     PL strategisches Projekt MARK I: CRM (Customer Relationship Management) & Marketing-Infrastruktur mit Campaign-Management, Closed Loop Beratung & Betreuung (Sales Prozess)

-     Datamining Modelle z.B. « next product recommendation » (Verkaufs- und Beratungsvorschläge), « customer retention »

-     Kundenbindung und Bonus Applikationen (z.B. KeyClub)

 

03.1987 – 06.1998   Gruppen- und Projektleiter beim Schweiz. Bankverein

   Ressort Führungsmittel - div. Projekt- und Teamleitungen

-     Spezifikationen für ein „Internationales Management Accounting“

-     Diverse Projektleitungen:

-     KUR „Flächendeckende Kundenrechnung“: Verkaufsunterstützung und andere Kundenanalysen z.B. Optimierung der Produkt- und Kanal Benutzung, Kundensegment und Kundenprofil Analysen

-     PCKUR dezentrale Client/Server Applikation für Kundenbetreuung

-     ERP: SAP R/2 auf R/3 Umstellung - Einführung SAP R/3 FI-CO

-     Strategischer Budgetierungs- und Führungskreislauf (KPM)

-     IKS / MIS / EIS für Pricing, Prozess- und Kapazitätsanalysen, Prozessoptimierungen in Backoffice, Börse und ZV 

-     Leitung Merger-Taskforce „Accounting & MIS“ auf Seite SBV

 

12.1983 – 03.1987   Informatik Leiter bei Wm. Scholl AG

-     Leitung Systementwicklung und Betrieb Informatik Schweiz

-     Einsatz, Customizing und Weiterentwicklung von Standart Software (Handel, Lager, Personal, Fibu, L&G) und indiv. SW (u.a.Verkauf)

-     Systemumstellung – Migration und Redesign auf neue Plattform

 

04.1978 – 11.1983  Analytiker-Programmierer bei Suter + Suter AG

-     Betreuung und Teilprojektleitung ERP: BAU-Buchhaltung, Auftrag- und Offertenwesen, Zeit- Spesen- und Ressourcenerfassung, Betriebliches Rechnungswesen, Personalwesen

-     Plattform Renewal – Neudesign mit relationalen DBs und Online Trx.

 

Daniel PlattnerÜber michKontaktDownloads